Unser Vereinsmitglied Kevin Micheli
gewinnt bei den WorldSkills“ den Weltmeistertitel im Kochen und wird Bester aller Teilnehmer von Österreich:
Nachdem Kevin seine Berufliche Laufbahn als Koch und Kellner im Gasthaus Schützenhaus in Feldkirch begonnen hatte, spezialisierte er sich nach abgeschlossener Doppellehre als Koch.
In den letzten Jahren arbeitete er unter anderem in Niederösterreich bei Lisl Wagner-Bacher und gewann mit nur 20 Jahren 2011 den „Goldenen Reinel. Dadurch wurde er auch in das österreichische Nationalteam der Köche aufgenommen. Weiter arbeitet er im Restaurant Ikarus im Hangar 7 in Salzburg. Ende 2011 ging er in den Schwarzwald ins Hotel Bareiss . 2012 wurde er in Altmünster Staatsmeister der Köche und wurde damit für die Weltmeisterschaft der Berufe – „WorldSkills“ – 2013 in Leibzig als Vertreter Österreichs nominiert.
Bei diesen Weltmeisterschaften im Juli 2013 gewann er mit großem Abstand auf den Zweitplatzierten den Weltmeistertitel und erreichte zudem die größte Punkteanzahl aller österreichischen Teilnehmer (36) was ihm auch noch den Titel „Best of Nation“ einbrachte.
In der Gesamtwertung der Weltmeisterschaft - 1.200 Teilnehmer – kam er mit seiner erreichten Punktezahl unter die Top 15, was ein Koch bis dato bei keiner vorhergehenden Weltmeisterschaft jemals erreichen konnte.
Tipp: Unter "mehr lesen" ein Interview mit Kevin!
Wir haben mit ihm gesprochen:
Gratulation zur Goldmedaille bei den WorldSkills 2013. Wie fühlt es sich an, sich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen zu können?
Es fühlt sich natürlich sehr gut an. Aber in erster Linie wollte ich es mir selbst beweisen. Auch ist es für mich schön meinen Trainern mit dem Titelgewinn, für ihre große Unterstützung und den Rückhalt, den sie mir immer gegeben haben, zu danken und so vielleicht etwas zurückgeben zu können.
Was war das Schwierigste beim Wettbewerb?
Das schwierigste war sicherlich das besondere Umfeld in der Halle und an meinem sogenannten „Arbeitsplatz“ während der Meisterschaft. Hier immer die volle Konzentration zu behalten und auf meine Arbeit fokussiert zu bleiben war sehr schwierig.
Wie hast du dich auf die WorldSkills vorbereitet?
Ich habe mich in der Berufsschule mit Wolfgang Ponier (Trainer) und Alexander Stockel (Juror bei WM) intensiv vorbereiten können. Auch habe ich versucht bei meiner täglichen Arbeit immer die Weltmeisterschaft im Kopf zu behalten um auch den entsprechenden Druck aufbauen zu können. Somit gelang es mir dann auch mit dem Druck vor Ort besser fertig zu werden.
Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?
Das jeder Tag eine neue Herausforderung ist. Ich kann mich immer wieder aufs Neue mit neuen Kreation und Gerichten beweisen und so die Gäste zufrieden und glücklich machen.
Welche Aufgaben oder Seiten deines Berufes findest du eher anstrengend?
Da ich meinen Beruf aus voller Überzeugung mache und in sozusagen echt „liebe“ gibt es für mich eigentlich keine anstrengenden Seiten.
Wie bist du auf die Idee gekommen gerade diesen Beruf zu erlernen?
Eigentlich durch meine Mutter und meine Oma, beide sind leidenschaftliche Köchinnen und haben auch im Gastgewerbe gearbeitet. Schon dort wollte ich immer in der Küche mithelfen und mitarbeiten.
Kannst du dich mit einigen Stichworten selbst beschreiben?
Sich selbst zu beschreiben ist eher schwierig da ich mich ja selber nie von „außen“ betrachten kann. Von meinem persönlichen und beruflichen Umfeld gibt man mir immer zu verstehen, dass ich „jung, wild und bereit für Außergewöhnliches“ bin. Ich sei immer auf der Suche nach neuen Ideen. Dem kann ich sicher zustimmen.
Was ist dein nächstes berufliches Ziel?
Ich habe die letzte Zeit sehr viele Angebote bekommen. Da ich jedoch die letzte Zeit sehr viel mit der Präsentation meines eigenen Kochbuches beschäftigt war und auch viele Gastauftritte – u.a. bei Puls 4-koch mit Oliver- und der Herbstmesse in Dornbirn – hatte, steht es derzeit noch in den Sternen was ich machen werde. Aber auf jeden Fall wird mich mein Weg in eine gehobene Sternegastronomie führen. Ich möchte aber auch noch die internationale Küche besser kennen lernen.
Erzähle uns was über dein 1. Kochbuch.
Das Buch „SimpleElegant“ wurde am 15.09.2013 im Schloss Amberg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. In enger Zusammenarbeit mit meinem Freund Kevin Zimmermann (Fotograf) haben wir es geschafft, in über 2000 Stunden Arbeit, das Buch fertig zu stellen.
Mit diesem Buch habe wir versucht ganz einfache Gericht – für jede und jeden leicht nach zu kochen – elegant darzustellen. Daher auch der Name „SimpleElegant“.
Für fast alle Gericht benötigt man nur 5 -6 Zutaten die überall in unseren Geschäften erhältlich sind.
Es beinhaltet insgesamt über 45 kreative Variationen, die als Menu aber auch als Einzelgericht gekocht werden können.
Weiter haben wir darauf geachtet, dass das Buch auch küchentauglich ist. Das heißt, dass wir spezielles Papier verwendet haben welches abwischbar ist und kein Fleck zurück bleibt.
Wo bekommt man dein Kochbuch, und wie viel kostet es?
Jeder der Interesse an meinem Buch hat kann es direkt bei mir – 6800 Nofels St. Johannesgasse 9 – abholen kommen oder unter Tel. 0699 81748143 bestellen.
Der Preis für das Buch beträgt € 29,90.
Vielen Dank für das Gespräch und wir wünschen dir für deine weitere Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
Kommentar schreiben
Rudi Hörmanseder (Freitag, 13 September 2013 22:22)
Hallo Kevin, wir wünschen Dir für die zukünftige Berufslaufbahn das Allerbeste, mach weiter so. Tja die nächsten Ziele werden wohl die STERNE sein?
Alles Güte und lebe Grüsse, Rudi mit Anhang..